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Patch-Info 0.0.99

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    zonta  ▪  Staff - Community

    Wir haben uns diese Woche zwischen Karteneditor und Serverschwierigkeiten unseres Providers förmlich zerrissen. Letztlich sind wir dann doch zu einer brauchbaren Version gekommen, die ab sofort bereit steht.

    Neue Features

    • Das Feature dieser Woche ist der „Karteneditor“. Man kann Karten verteilen, Mensch und Vorhand einstellen, Kartensituation abspeichern, laden und auch testspielen. (Ja, wir wissen, dass in der Lounge die Hilfe noch „inaktiv“ sagt – da irrt sich allerdings der Hilfstext ;)
    • Die im Karteneditor erstellten Pakete können auch direkt (ohne Speichern – d.h. Quickfreeze) gespielt werden, sie werden danach aber verworfen. Wenn man sie aufheben möchte, muss man sie vorher speichern. Dabei werden die Karten so umgestellt, dass der menschliche Spieler auf den Platz 1 kommt. Die eingestellte Reihenfolge bleibt allerdings erhalten.
    • Im Datenbereich finden sich jetzt ein Verzeichnis mit gespeicherten Spielsituationen und eines mit erstellten Kartensituationen. Da sie unterschiedliche Inhalte (Datenformate) haben, mussten wir diese voneinander trennen. Ein „Hinübergreifen“ des Karteneditors in die gespeicherten Spielsituationen ist mit einer neuen Laderoutine zu einem späteren Zeitpunkt geplant.
    • Statistik-Daten, die bisher mitgeschrieben, aber noch nicht angezeigt wurden (da die entsprechenden Seiten noch nicht entwickelt sind), wurden mal „unsortiert“ in den Tab „Allgemein“ hinausgeschrieben. Man kann sie damit schon mal verfolgen, auch wenn die optische Aufbereitung absolut indiskutabel ist :)
    • Als Vorbereitung auf das Multiuser-Spiel muss die Netzwerkkommunikation entsprechend den bisherigen „live“-Erfahrungen umgestellt werden: Als erstes wurden die Datenpakete inhaltlich zusammengefasst und mit Subcodes versehen, wodurch auch die Verarbeitungsroutinen reduziert werden konnten. Alle neuen Verzweigungen wurden durchgetestet und verursachen schon mal keine (neuen) Kommunikationsfehler.
    • Die Serverfunktionalität ist erweitert. Server können nun in einen Patch-Modus geschaltet werden, in dem sie keine neuen Spieler zulassen, aber die aktuell eingeloggten Spieler nicht hinauswerfen. Dieses Feature soll dazu dienen, dass wir die Server zum Patchen „sanft“ aus dem Spielbetrieb nehmen können, ohne die laufenden Spiele zu unterbrechen. Im regulären Betrieb sollte dann jeweils nur ein (aktueller) Server verfügbar sein, wo sich alle Spieler treffen, während etwaige andere Server im „standby“ Patch-Modus stehen.
    • Der jeweils aktuellen Server-Status kann auch auf der Webpage nachgesehen werden. Absichtliche Zustandsänderungen werden sofort durchgeschaltet, unabsichtliche (z.B. Serverabsturz, Internet-Ausfall, usw.) mit einer Verzögerung von ca. drei Minuten (aufgrund der sonstigen Traffic-Belastung). 
    • Nachdem – zu unserer Freude – fast „rund um die Uhr“ gespielt wird und dadurch die Server nur zu sehr ungünstigen Zeiten zum patchen „leer“ sind und die Spieler auch so vertieft darin sind, das Chat-Meldungen leicht übersehen werden, haben wir Admin-Nachrichten eingefügt. Damit können wir (als Admins) Nachrichten an Spieler schicken, die nicht übersehen werden können ;) - und damit unmittelbar relevante Informationen zeitgerecht mitteilen. :)


    Fixes

    • Stiche einsehen: Der darunterliegende Button lugt nicht mehr hervor.
    • Login: Verfügbare Server sollten nicht mehr mehrfach angezeigt werden.
    • Die Admins sind vom idle-check ausgeschlossen.
    • Zug retournehmen schließt auch das Fenster „Stiche einsehen“.
    • Die Ladefenster von Analyse und Karteneditor sind eingefangen und stehen jetzt über dem jeweiligen aufrufenden Fenster. Die Speicherfenster folgen mit dem nächsten Patch.
    • Der Kaiserstich wird in den Optionen jetzt auch abgespeichert (sorry, wurde vergessen) und auch im Spielablauf entsprechend der Einstellung implementiert.
    • Die Statistiken werden nur noch bei „normalen“ Spielen mitgezählt, nicht bei Replays der Spielanalyse oder des Karteneditors.
    • Statistik für Trull-in-Hand unterscheidet jetzt richtig zwischen Königstrull und Tarocktrull.


    Bekannte Fehler noch offen

    • Karteneditor: Hilfstext anpassen, Laden von Spielsituationen ermöglichen
    • Netzwerkkommunikation: die unendliche Geschichte :)
    • Einige Links im Spiel funktionieren noch nicht (z.B. Accountverwaltung, Hilfe, ...)
    • In den Spieloptionen funktioniert der Button „Zurücksetzen“ noch nicht
    • Hilfsbeschriftung für Karteneditor in der Lounge ist noch falsch

     


    Posting: #1 | Autor: zonta | Datum: 2017-07-26 19:03 
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    karlicek79  ▪ 

    Mir ist beim Spielen aufgefallen, dass wenn jemand "absolut" ansagt, der Kontra-Button auf der Höhe von "valat" aktiviert ist (nicht der neben "absolut"). Drückt man drauf, wird das "absolut" kontriert.

    LG

    Posting: #2 | Autor: karlicek79 | Datum: 2017-07-27 00:42 
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    zonta  ▪  Staff - Community

    Hallo,

    ja, das ist mißverständlich - stammt noch aus den früheren Versionen. Wir sollten das zumindest mit einem besseren Hilfebutton oder Design verbessern.

    Nur kurz zum Verständnis:
    Der obere Kontra kontriert die Zusatz-Ansagen der Ruferpartei.
    Der untere kontriert die Zusatz-Ansagen der Gegnerpartei.

    Zumindest theoretisch, wenn wir keine Fehler drin haben ;-)

    Wie gesagt - es steht auf der Liste.

    LG
    Admin Zonta


    Posting: #3 | Autor: zonta | Datum: 2017-07-28 11:45 
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