+++ Neue Version: 2.1.1. +++
- Februar 2020 -
Aktuell läuft es gut und wir programmieren unsere neuen Vorhaben schnell in die Tastatur. Heute geht es um große Neuerungen im Bereich der Hausregeln, auf die schon viele gewartet haben.
[Features]
- Wenn man ein Spiel über Exit, ALT-F4 oder Reset verlässt, dann behält der Server die Information, dass dieser Tisch nicht ordentlich geschlossen worden ist. Bisher wurden User beim Neueinstieg gefragt, ob sie weiterspielen wollen. Leider hat das dazu geführt, dass manche User mit dieser Info überfragt waren und - obwohl sie weiterspielen wollten - auf abbrechen geklickt haben. Das war natürlich in Multiplayerpartien sehr ärgerlich. Das haben wir nun so gelöst, dass wir die Frage entfernt haben. Wer einen aktiven Tisch hat, wird automatisch dorthin geleitet und muss erst dort entscheiden ob "weiterspielen", "Tisch schliessen und zur Lounge" oder "EXIT - Spiel unterbrechen".
- Wir haben die Benutzerführung im Spielbereich durch einige kleine Infofenster (engl. notification) erweitert. Wenn User jetzt aus einer Multiplayerpartie aussteigen, erfahren die Mitspieler ob es permanent (Tisch verlassen) oder nicht permanent (Verbindung verloren) ist. Sie werden auch informiert, wenn der Spieler wieder zurück ist und in der Spiellounge wartet. Auch der Spieler wird informiert, ob der Tisch bzw. das Spiel noch läuft. Dann muss man nichts tun, als auf die Mitspieler warten, die die Runde noch fertigspielen.
- Das Thema Benutzerführung wird auch in den Textfenstern noch weiter ausgebaut. Wer in ein Multiplayerspiel einsteigt, war manchmal verwirrt über die aktuelle Situation. Das sollte nun gelöst sein. Beim Wiedereinstieg haben wir im Auswertungsfenster rechts Platz geschaffen, um eine große Infomeldung unterzubringen und über den aktuellen Status aufzuklären. Zusammen mit den neuen Infofenstern und der ursprünglichen Textausgabe in den Chatfenstern sollten nun alle wissen, woran sie sind. Hoffen wir zumindest ^^.
- In den Optionen wurden nun die nächsten Hausregeln geöffnet:
*) Es wird nun eine Unterscheidung zwischen 'neu mischen' (z.B. keine Tarock in der Hand => Karten werden zusammengeworfen und neu gemischt) und 'nicht spielen' (z.B. alle haben nur weiter gesagt => es wird ein einfaches Spiel abgerechnet und nächster Geber kommt an die Reihe).
*) Button 'Karten neu mischen, wenn min. 1 Spieler keine Tarock in der Hand hat' ist jetzt wählbar.
*) Button 'Karten neu mischen, wenn ein Spieler nur ein Trullstück als Tarock in der Hand hat' ist jetzt wählbar.
*) Button 'Karten neu mischen, wenn kein Spiel lizitiert wurde (z.B. nur weiter gesagt wurde)' ist jetzt wählbar.
*) Button 'Gilt die Spielsteigerung (Kontra, Pagat) als Spiel?' ist jetzt wählbar
*) Button 'Gilt eine angesagte Trull (Tarock, König) als Spiel?' ist jetzt wählbar
*) Die Pagatkassa hat nun eine Einstellung dazubekommen. Sie definiert das Fassungsvermögen der Kasse bzw. 0 für eine unbegrenzte Kassa. Spieler zahlen am Rundenanfang nur dann ein, wenn die Kassa noch nicht voll ist. Ein Verlust des Pagat Ultimo führt allerdings nach wie vor zur Verdoppelung der Kassa.
[Fixes]
- Es ist eine gute Sache, dass Telefonprovider oftmals die Verbindung zwischen Client und Server kappen, wenn sie der Meinung sind, dass keine Daten über die Leitung fließen. Allerdings ist das nicht gut, wenn das schon nach wenigen Sekunden passiert. Um das zu verhindern, kann man von Zeit zu Zeit ein Datenpaket schicken, um die Leitung am Leben zu halten. Wir hatten Anfangs (2018) keine solche Pakete und Telefonuser hatten ein schweres Leben in Tarock. 2019 haben wir die Zeit auf 3 Minuten gesetzt. Das ist aber immer noch viel zu lange für manche Provider. Jetzt (2020) setzen wir das auf 8 Sekunden und hoffen, dass Verbindungen nun nicht mehr als "tot" erkannt werden.
- Es gab zwar immer die Info im Hilfsfenster, dass andere Spieler jetzt eine Karte wählen (Gebersuche) oder ein Kartenpaket wählen (Klopfen), aber man selbst wurde nie informiert, dass man das jetzt selbst ist, der eine Aktion tätigen muss. Dieses Versäumnis haben wir jetzt behoben.
- Im Splash-Fenster rechts oben ist jetzt die aktuelle Spielversion vermerkt und das Fenster hat einen farbigen dünnen Rahmen.
- [Optionen::Spiel/Hausregeln] Bei der Hilfe (gemachte Punkte und Stiche einsehen) haben sich die Einstellungen leicht überlappt. Dadurch konnte der Klick nicht immer korrekt zugeordnet werden.
- [Optionen::Spiel/Hausregeln] Doppelt negative Formulierung ("kein Spiel starten, wenn kein Spiel lizitiert wurde") bzgl. Spiel auf eine einfach positive Formulierung ("Spiel nur ausspielen, wenn Spiel lizitiert wurde") geändert.
- [Optionen::Spiel/Hausregeln] Wenn Karten ohne Spiel nicht zusammengeworfen werden sollen, dann werden die nachfolgenden 2 Buttons deaktiviert (nicht wählbar gemacht). Im anderen Fall aktiviert.
- [Optionen::Spiel/Hausregeln] Alpha-Warnung, dass nicht alle Einstellungen wählbar sind, wurde aus den Optionen entfernt.
- Das unterste Formular zeigte sich manchmal als graues Viereck, das größer als die darüber liegenden Panele war. Das passierte besonders bei Anpassung des Spielfensters über die Tastenkombinationen.
- Wenn ein Spieler in einer Partie rausflog und sich etwas an der Pagatkassa änderte, dann wurde durch eine falsche Doppelzuweisung der Pagatwert aller verbliebenen Spieler verändert. Rückkehrende Spieler erhielten die korrekten Werte vom Server übermittelt. Das führte dazu, dass im Laufe der Partie die Pagatkassen der Spieler nicht mehr übereinstimmten. <Danke an Werner>
- Neue Startupmeldung im Loungebereich.
- 10 neue Tooltipps hinzugefügt.
- Einige neue Erfolge (Achievements) hinzugefügt.
- Im Zusammenhang mit den Achievements wurde nun auch die richtige Höhe final korrigiert und sollte nun mit allen Bildschirmauflösungen auch die letzten Achievements korrekt darstellen.
- Ein Anzeigefehler in der Versionanzeige am Fuß der Spielseite im Bereich Login, Lounge und Game wurde im Rahmen des Grafikupdates letztens übersehen und ist nun entfernt worden.