Logo

JourFix Tarock
Newsletter / Community Update
(Juli 2021)

Schnell noch die Zeit genießen

Kaum hat der Sommer richtig begonnen, ist schon wieder von steigenden Corona-Werten die Rede - bei gleichzeitig fallenden Bettenbelegungen in den Krankenhäusern. Als gelernter Österreicher weiß man: Ein neuer Lockdown wird vorbereitet. Daher ist es jetzt wichtig, die Zeit mit Freunden zu verbringen, ein möglichst normales Leben zu führen und Spaß zu haben. Wenn es nicht anders geht ist ein kurzer Test ist das Ticket zum Vergnügen und das Grauen holt uns früh genug wieder ein.

Wenn dann wieder die Verzweiflung ob des "Eingesperrt-seins" auftritt, spätestens dann stehen wir wieder parat und betreuen Euch mindestens 12 Stunden pro Tag - inkl. Samstag, Sonn- und Feiertag. Ein gepflegter Tarockabend kann gut von den täglichen Problemen anlenken - das hat schon der Herr Bockerer gewußt.

OK - genug düstere Prognosen abgelassen - los geht's mit dem JourFix des Juli 2021.

Die Fußball-EM - ein Endbericht

Eigentlich wollten wir als Kartenspieler gar nicht in das aktuelle Fußballgeschehen eingreifen, aber dann hat es einige von uns überkommen und wir haben an allen 21 Spieltagen der Fußball-EM ein Gewinnspiel veranstaltet. Dabei kontet Ihr entweder eine Basis-Version von Tarock gewinnen oder Euren bestehenden Account um eine Stufe aufrüsten lassen. Das System wurde gerne angenommen und wir haben gerne etwas Freude in unserer Community verbreitet.

Mit Italien ist unser europäischer Nachbar nicht ganz unverdient Europameister geworden und wir gratulieren ganz herzlich. Wenn es von unserer Community gewünscht ist, werden wir eine ähnliche Gewinnspielserie bei einem der nächsten Großereignisse gerne wiederholen.

Demnächst: 3.000.000ste Spiel

Die Zeit verfliegt im Flug, wie es so schön heißt. Das merkt man auch an den Countern auf unserer Webseite. Sie vermerken die gespielten Spiel auf jedem Server und auch die erstellten Spieltische. Dabei nähern wir uns auf dem Live-Server1 bereits dem 3.000.000sten Spiel, welches von Euch auf unseren virtuellen Kartentischen absolviert wurde. Das ist für uns das richtige Zeichen, dass wir nicht alles falsch machen können, wenn von Euch ein derart intensiver Zuspruch kommt. Wir sagen "Danke für Eure Unterstützung".

Hitzefrei ab 35 Grad Außentemperatur

Eifrigen Lesern unserer Twitter-Seite ist aufgefallen, dass wir hin und wieder auf hitzefreie Tage hinweisen. Ja, das stimmt. Wir wollen damit allen am Projekt Beteiligten die Chance geben sich zu erholen, keinen unnötigen Wetterkapriolen auszusetzen und auch mal den Sommer zu genießen. Das gilt natürlich nicht für unsere Server - die müssen nach wie vor 24/7 arbeiten. Damit kommt es allerdings vor, dass sich unsere Zeitpläne etwas verschieben. Vor allem, wenn sich mehrere sehr heiße Tage hintereinander reihen und Fenstertage entstehen, die man dann auch gleich mitnimmt. Wir hoffen auf Eurer Verständnis und freuen uns schon alle auf einen etwas kühleren Herbst..

[Rubrik] User fragen ...

- Kann man den Hintergrund nicht ausblenden?
- Mein Garten-Hintergrund ist weg?!
Wir haben vor einigen Updates die Goodie-Verwaltung angepasst. Dort finden sich alle zur Verfügung stehenden Hintergründe, Kartensets und Kartenhintergründe. Daher sind die eingestellten Hintergründe der Vergangenheit verloren gegangen und mussten über den Button "Goodies" wieder neu eingestellt werden. Zusätzlich gibt es zwei neue Hintergründe, die allerdings erst ab dem Paket "Unterstützer" zur Verfügung stehen. Dort dabei ist auch ein "schwarzer" Hintergrund, der den "ausgeblendeten" Hintergrund darstellt. Damit bieten wir von "ziemlich voller Hintergrund" bis "leerer Hintergrund" jetzt alles und hoffen, dass wir jedem und jeder SpielerIn jetzt den "richtigen" Hintergrund anbieten können.

Ich habe in eurem Onlineshop gesehen, dass Königrufen Basis vom 2. auf das 3. Quartal verschoben wurde. Wieso?
Wir haben schon früher die Veröffentlichungsdaten der Pakete immer wieder mal angepasst.
Das hängt meistens mit dem Umfang der Pakete bzw. anstehenden Änderungen des Projektstatus. In diesem Fall freuen wir uns über den aktuellen Fortschritt im Bereich der Computerspieler und wir hoffen, bald die Gamma-Phase für Königrufen starten zu können. Daher haben wir die Veröffentlichung des Basis-Pakets noch etwas nach hinten geschoben und werden das dann zusammen mit der Gamma-Phase präsentieren.

Seit dem Update der Fonts vor einiger Zeit springt die Zeitanzeige immer nervig hin- und her. Könnte man das bitte bitte wieder in den Griff bekommen?
Ja, wir haben alle Texte an die neuen Fonts angepasst. Zuvor waren es "fixierte" bzw. Block-Fonts. Sie hatten zu jeder Zeit einen gleichen Platzbedarf, waren eckig und manchmal nicht schön für das menschliche Auge. (z.B. in Blockfonts sieht ein "i" neben einem "w" mickrig aus. Der Vorteil war allerdings, dass "sich ändernde Anzeigen" wie zum Beispiel die Zeitanzeige stabil waren. Aktuell sind sie es nicht. Allerdings hat das Team bereits für die Zeitanzeigen eine Ausnahme hinzugefügt und im nächsten Update wird die Zeitanzeige wieder stabil sein.

Ich fahre im August nach Kroatien und möchte Tarock Solo mitnehmen. Allerdings läuft während des Urlaubs die Aktivierung ab und ich habe dort kein Internet. Was soll ich machen?
Die sechs Monate der Aktivierung sind nur ein Daumenwert, wann spätestens die Aktivierung zu erneuern ist. Das kann man natürlich auch schon früher machen. Dazu Tarock Solo starten und auf "Update prüfen" klicken. Dabei wird nicht nur auf ein Update geprüft, sondern auch gleich versucht die Aktivierung zu erneuern. Darüber sollte man im folgenden Fenster auch informiert werden ("Deine Version wurde reaktiviert."). Wenn man dann kurz das Spiel restartet (Spiel beenden und neu starten), dann sollten auch im grünen Text rechts mindestens 180 Spieltage aufscheinen.

Ist die Welt in/nach Corona noch lebenswert?

Flugreisen nurmehr für Geschäftsleute und Reiche, Verbrenner-Autos werden untersagt, überall Impfungen, Tests und Kontrollen .. ist die Zukunft noch auszuhalten? Führende Psychologen sagen: "Schwer. Man muss sich ein Hobby suchen, welches man ausüben kann, ohne den Reglementierungen ins Netz zu gehen." Tja, Leute, wir betreiben unsere Spieleserver solange es kein Gesetz dagegen gibt und Ihr noch Spaß daran habt. Lasst Euch nicht unterkriegen.

Denkt mal drüber nach ... bis zum 18. August.

Euer Tarock-Projektteam

TriangleProductions ist ein Business-Label von Spiel & Presse e.V.
http://www.triangle.at | https://www.tarock.at | ZVR 449871541