+++ Updates: 3.1.13 - TARON +++
- August 2021 -
Ein großer Haufen an Fixes und kleineren Verbesserungen.
Die Änderungen im Detail: FIXES
- Das Spiel aus dem Editor oder der Analyse konnte unter bestimmten Umständen dazu führen, dass dieses Spiel als Stammtisch anerkannt wurde. Wenn man dann da weiterspielte, führte das im Server zu Problemen. Wir haben das Loch geschlossen.
- Die Clients der Spieler entschieden früher immer selbst, ob es sich um ein Multi- oder Singlespiel handelte. Seit wir die Datenübertragung zwischen Server und Client geändert haben, sollte das aus programmiertechnischer Sicht der Server übernehmen. Wir haben das nun korrigiert.
- Wir haben die Möglichkeit per ALT-F4 im Spiel direkt auszusteigen für Multiplayerpartien wieder eingeführt. Bitte das nicht exzessiv nutzen, da es eigentlich eine Notfallkombination ist.
- Spieler, die wieder in eine Multiplayerpartie einsteigen wollten, konnten dem vertretenden Computerspieler nicht klarmachen, dass sie nun wieder da sind. Wir haben das den Computerspielern jetzt nochmals genau erklärt, dass sie in diesem Fall nur Vertretung sind.
- Spieler, die wieder in eine Multiplayerpartie eingestiegen sind, wurden manchmal eine Runde lang übersehen und mussten in der Lounge warten. Das hing damit zusammen, dass der Server eine andere Einstiegsrunde errechnete, als die anderen Mitspieler. Diese Zahlen wurden nun synchronisiert.
- Beim Aktivieren der Stammtischverwaltung überprüfen wir, ob es fehlerhafte Stammtische darin gibt (z.B. Spiele aus dem Editor oder Analyse) und eliminieren diese, damit es später zu keinen Problemen kommt.
- Auch der Server überprüft nun, ob fehlerhafte Tische im Tischspeicher sind und eliminiert diese, wenn notwendig.
- Beim Einsteigen kam immer wieder mal die Meldung, dass ein Tisch verloren worden ist und neu angelegt werden muss. Da hat eine Variable nicht das getan was sie soll. Wir haben das korrigiert.
- Beim Start eines Multiplayerspiels werden einige Daten bzw. Kennzahlen der Spieler angezeigt. Duch eine Verschiebung einer Variablen wurden diese Daten in Version 3.1.12 nur angezeigt, wenn menschliche Mitspieler eingeladen wurden. Wir haben das wieder korrigiert, dass diese Kennzahlen sofort bei Spielstart zu sehen sind. Bei der Gelegenheit: Ihr könnte jede Menge an Daten in Euren Statistiken finden.
- Beim Löschen eines Stammtisches aus dem jeweilig anderen Spieltyp (XXer oder Koe) wurde zwar das Spiel entfernt, aber der GO-Button für den jetzt freien Platz nicht aktiviert. Das wurde korrigiert.
- Wir haben die Stammtischroutine für das Updaten der Stammtische intern komplett überarbeitet und getestet. Nun sollte das so funktionieren wie es geplant war.
- Die vordefinierte Textgröße für Chats und die verwendete Textgröße sind um ein Pixel abgewichen und haben dafür gesorgt, dass man bei Fensterwechsel (z.B. in die Optionen und retour oder ins Spiel und retour) im Chat unterschiedliche Fonts hatte. Wir haben diese Größen nun angepasst.
Wir kennen den Fehler, aber noch nicht die Lösung ...
- Von Zeit zu Zeit taucht ein Cardmissmatcherror auf, der uns ziemlich auf Trab hält. Er taucht scheinbar zufällig auf und wir finden aktuell keinen Einsprungspunkt. Das aktuelle Update gibt in der jeweiligen Absturzmöglichkeit etwas mehr Infos an uns weiter und wir hoffen, dass wir dadurch den Bug erwischen. Wir bleiben dran.
Bekannte Fehler - werden behoben
- Die Steuerung der Negativspiele im Königrufen für alle Spieler durch den Menschen ist aktuell noch nicht möglich. Es fehlen noch die Ereignisskripte für die diversen Computerkarten.