Logo

JourFix Tarock
Newsletter / Community Update
(August 2021)

Aktuell ist die Hitze erträglich

Nach den letzten Tagen ist es jetzt endlich mal ein wenig kühler - es wird einfacher, einen klaren Gedanken zu fassen. Das wollen wir ausnützen und den JourFix für den August schreiben. Los geht's.

Falsche Personendaten

Wie manche sicherlich wissen, sind wir im Sinne der DSGVO ein Datendienstleister, der die Daten der Kunden verwaltet. Da sind wir darauf festgenagelt, dass wir in bestimmten Abständen die Gültigkeit der Daten prüfen müssen. Unnötiges wird gelöscht (Logfiles), fehlende Kontaktdaten ergänzt und dergleichen mehr. Wir schicken Euch aus diesem Grund auch mindestens einmal im Halbjahr eine kurze Information per eMail, um die Kontaktierbarkeit zu prüfen. Nun gibt es schon Kunden, deren eMails scheinbar nicht mehr passen, denn diese Nachrichten kommen zurück zu uns (engl. bounce). Erstens müsst Ihr darauf achten, dass Ihr die Kontaktdaten zu uns erreichbar haltet und zweitens müssen wir den Account vorübergehend schliessen, wenn kein Kontakt möglich ist. Soweit die rechtliche Vorgabe.

Allerdings macht es natürlich für uns keinen Sinn, bezahlte Account zu schliessen. Daher haben wir uns zu einem Mittelweg entschlossen. Wenn wir entdecken, dass eine eMail nicht mehr funktioniert, dann können wir seit dem letzten Update eine Anfrage direkt über das Spiel beim Start an Euch stellen. Darin werdet Ihr aufgefordert eine gültige eMail einzugeben. Danach wird der Account sofort wieder aktiviert und wir geben die eMail in Euren Kundenaccount. Wir könnten ihn auch schliessen und darauf warten, dass die Betreffenden mit uns Kontakt aufnehmen - aber das finden wir unhöflich. Solltet Ihr also beim Einloggen eine Frage nach einer gültigen eMail-Adresse bekommen, dann schickt uns bitte eine neue eMail-Adresse unter der wir Euch in Zukunft erreichen können.

Solltet Ihr jetzt draufkommen "ah ja, ich habe eine neue eMail", dann könnt Ihr den Wechsel nicht selbst in den Kundendaten ändern. Die Eingabe einer neuen eMail schickt einen Bestätigungslink an die alte Adresse, um eine feindliche Übernahmen zu vermeiden. In diesem Fall schickt uns bitte eine kurze Nachricht mit der neuen eMail und Eurem Nickname. Wir machen dann alles weitere.

Der Stammtisch kommt zu TARON

Nachdem wir viele Spieler haben, die beide Versionen (TARON und SOLO) besitzen, bekommen wir auch dementsprechenden Input von ihnen. Immer wieder taucht dabei die Frage nach den Stammtischen auf. Damit kann man eine gewisse Anzahl an Tischen speichern und ist nicht gezwungen das Spiel durch "Exit" zu verlassen bzw. immer einen neuen Tisch zu beginnen. In der SOLO-Version gibt es das. Nun auch in der Online-Variante. Ab dem Update 3.1.12 ist diese Möglichkeit freigeschaltet.

Basisversion zu Königrufen und fehlende Upgrades
sind nun freigeschaltet

Wir haben uns lange Zeit gelassen, aber nun ist sie da. Parallel zur Basisversion für das XXer gibt es ab heute auch die Basisversion zum Königrufen. Aktuell befinden wir uns da noch in der Betaphase, aber wir hoffen, dass wir bis zum Ende des Quartals (Ende September) auch hier die Gamma-Stufe erreichen. Dazu müssen wir uns noch durch jede Menge an Anregungen für die Computerspieler graben (Danke an dieser Stelle an Elisabeth, die uns mit vielen Hinweisen und Vorschlägen versorgt). Aktuell sind wir zuversichtlich, dass uns das gelingen wird.

Bei der Gelegenheit haben wir auch die fehlden Upgrades in den Onlineshop gepackt, damit alle nun die gewünschten Pakete bekommen. Hier geht es zum Online-Shop.

[Rubrik] User fragen ...

- Wann kommt Schnapsen - ich freu mich schon so drauf?
Wir werden jetzt einmal die Onlineversionen für XXer und Königrufen finalisieren, damit wir die Frequenz der Updates zurückfahren können. Dann ist die Frage Königrufen SOLO zu lösen - wer wartet darauf, wie aufwendig ist es, bis wann können wir das hinbekommen? Dann stellt sich die Frage der Folgeprojekte: Würfelpoker oder doch Schnapsen? Das werden wir uns wohl ausschnapsen müssen *g. Bitte um Geduld, es ist nicht vergessen, aber wenn wir es ordentlich machen wollen, müssen wir gut planen.

- Gibt es eine App zu eurem Tarock für mein Tablet?
r Windows-gesteuerte Tablets ist das normale PC-Programm ausreichend. Lediglich die Bildschirmauflösung könnte ein wenig klein sein, da wir von Monitor und Maus ausgehen.

Für alle anderen sieht es aktuell düster aus. Sowohl für Android wie auch IOS gibt es aktuell keine kompatiblen JAVA-Versionen, die unsere Software verwenden könnten. Zwar wird schon seit langer Zeit von einer JAVA-Version für Android gesprochen, doch das ist bis heute leider noch nicht geschehen. Sobald sich das ändert, springen wir auf den Zug natürlich auf.

- Die Zeitanzeige in der Online-Version springt nicht mehr. Danke dafür. Aber dafür wechselt die Größe der Fonts im Chat-Bereich.-
Ja, das ist richtig. Ehrlich gesagt, sind wir da noch etwas ratlos und forschen noch nach der Ursache.

Der Herbst - Abkühlung draußen, soziale Kälte innen

Viele sind heuer daheim geblieben und haben Urlaub auf Balkonien gemacht. Mit der sinkenden Außentemperatur kommen auch die "Zugvögel" wieder zurück. Gleichzeitig wird der Spalt in diesem Land immer breiter und verschiedene Lager kämpfen um ihre "richtige" Sicht der Corona-Zeit. Unsere Bitte: Lasst Euch nicht auseinanderdividieren. Davon hat letztlich keiner etwas.

Bis zum 18. September.

Euer Tarock-Projektteam

TriangleProductions ist ein Business-Label von Spiel & Presse e.V.
http://www.triangle.at | https://www.tarock.at | ZVR 449871541