+++ 3.1.25 - TARON +++
- August 2022 -
Hier kommt das Turnier!
Die Änderungen im Detail: FEATURES
- Wir haben ein Turniersystem erarbeitet, welches uns einiges an Nerven gekostet hat. Schließlich sollte es möglichst objektiv sein, auch Neueinsteigern eine Chance bieten und vor allem absolut gleich für alle Spieler sein. Wir haben uns nun für folgenden Modus entschieden: Das Turnier läuft jeweils vom 1. bis zum 25. eines Monats und man hat eine gewisse Anzahl an Versuchen zur Verfügung. In jedem Versuch muss eine gewisse Anzahl an Spielrunden absolviert werden. Runden und Versuche werden am Turnieranfang automatisch vom Server bestimmt. Gewertet wird jeweils der beste Versuch einer Spielerin oder Spielers. Alle User können im Bereich Turnier den aktuellen Monatsstand ablesen. Alle Spieler haben immer die gleichen Kartenverteilungen und spielen gegen die gleichen Computergegner. Am 1. jedes Monats wird automatisch ein neues Turnier gestartet. In weiterer Folge wird der Spielstand dann auch auf der Webseite einsehbar sein. Wir hoffen, dass möglichst viele mitmachen und Spaß an dieser neuen Variante finden. Lassen wir das mal einige Zeit laufen und dann schauen wir, ob es das ist, was Ihr Euch gewünscht habt.
- [KOE] In der Lizitation sind in der Farblegende nun die Spieler so angeordnet, wie sie auch rund um den Tisch sitzen. <Danke an martinkonrad>
- [KOE] Auch die Farbanpassung der Spieler in der Lizitation wurde nachgebessert (die gelbe und die grüne Farbe sind nun leichter zu unterscheiden) <Danke an martinkonrad>
- [XXer] Die Lizitation ist immer wieder ein Diskussionspunkt in unseren Produkten. Mal ist sie zu aufwendig, weil Spieler schneller vorankommen und nicht viel klicken wollen, dann ist sie zu wenig aussagekräftig. Es ist nicht leicht da einen Mittelweg zu finden. Wir haben nun den Vorschlag von User cosch aufgegriffen und die Lizitation zusätzlich im Reiter Spieledaten des Spiels für das XXer untergebracht. Nun hat man die Information mehrfach was ja auch nicht schlecht ist.
Die Änderungen im Detail: FIXES
- Jeder Client überprüft selbständig nach einer gewissen Zeit, ob er noch online ist. Wir haben mit Rücksicht auf schwächere Verbindungen, das Intervall nun etwas angehoben, damit die Signale Zeit haben, den Weg zu bewältigen. Damit werden seltener Warnungen ausgelöst und die Logfiles etwas geschont.
- [XXer] Ein Fehler, der lange scheinbar niemand aufgefallen ist, dass bei der Einstellung "Zusammenwerfen wenn keine Ansage getätigt wurde", die Ruferpartei als Gewinner gerechnet wurde. Richtig ist, wie auch beim Königrufen, dass die Gegnerpartei gewinnt. Wir haben das nun umgedreht.
- Im Bereich der Optionen haben wir die Hotkeys für die Videosteuerung näher erklärt.
- Es gab bei manchen Verwirrung im Spiel bzgl. der Bezeichnungen der Computerspieler. Früher hießen sie schlicht "Computer". Heute heißen sie C-[3-stellige Zahl]. Dabei ist die Zahl die Kurzform für die Spielstärken-, Risiko- und Bewertungseinstellung des Computergegners. Wir haben zur Klärung zusätzlich einen Tooltipp eingebaut, wenn man mit der Maus über diese Zahl streicht. <Danke an Bri1>
- Nachdem sich TARON langsam aber sicher seinem Endausbau nähert, werden nun einige interne Testumgebungen abgebaut und reduziert. Das sollte sich auf das Live-Spiel insofern auswirken, dass es dadurch etwas effizienter wird, da weniger Logfiles oder ähnliche Dateien geschrieben bzw. kontrolliert werden.
- Durch Netzwerkverzögerungen konnte es passieren, dass die Namen der Mitspieler noch nicht schnell genug erschienen sind, aber schon angezeigt werden sollten - das führte zu Konflikten. Wir haben versucht den Knoten zu entwirren <gefunden bei Frediliverpool, mike10011, michael67, rumba>
- Durch Netzwerkverzögerung konnte es passieren, dass die Änderung von Computerspielerstärken im Erstellungsprozess nicht schnell genug bei den Mitspielern ankam und zu einem Fehler führte. <gefunden bei David1969>
- Manchmal wurde der Weiter-Button vor der Lizitation schneller angesprochen, als er vom System angezeigt wurde. Wir haben die Synchronisierung nachgereicht. <gefunden bei eisen>
- Manchmal führte eine leere Userliste in der Lounge dazu, dass sich Clients damit nicht zurechtfanden und eine Nullpointerexception auslösten. <gefunden bei Kapplwirt>
- Bei einem Wiedereinstieg in Königrufen konnte es passieren, dass vom neuen Spieler Daten angefordert wurden, die noch nicht verfügbar waren. Diese Anfragen werden nun ignoriert. <gefunden bei Schmied>
- Die Maus war manchmal etwas übereifrig und sendete Daten bevor noch die darunter liegende Software reagieren konnte. Wir fangen solche Fehler nun ab. <gefunden bei Skipper57>
- Serverseitig hat sich ein Problem ergeben, weil die Zertifikationslebensdauer von Https-Seiten von 6 Monaten auf 2 Monate vom Provider verkürzt wurde. Dadurch erkannte er seine Sicherheitszertifikate nicht mehr bis zu dem Zeitpunkt, wo die gültigen Zertifikate wieder händisch eingetragen worden waren. Das äußerte sich für Webbesucher dahingehend, dass die Liste der gemachten Spiele und Spieltische nicht mehr upgedatet wurde. Wir haben das Problem nun mit einem Workaround repariert.
- Nachdem wir die Computerspieler in ihren Einstellungsmöglichkeiten erweitert haben, wurde dabei übersehen, diese Einstellungen auch an die Lizitation zu übertragen. Das führte dazu, dass der Computer einen Farbensolo Absolut in den Karten hatte und das auch an die Lizitation meldete. Das übertrumpft er einen "nackten" Tarocksolo eines Mitspielers. Allerdings war die Computereinstellung nicht hoch genug für ein Absolut, aber die Lizitation gab grünes Licht für den "nackten" Farbenbsolo. Das ist natürlich schlecht. Wir haben nun die Spieleinstellung der Computerspieler auch an die Lizitation übertragen. <Danke an cosch>
- Wir haben gerne den Vorschlag aufgegriffen, die Spielernamen im Spiel in der gleichen Farbe wie in der Spielerstellung anzuzeigen. <Danke an Franzi>
Die Änderungen im Detail: UNBESTÄTIGT
In dieser neuen Rubrik arbeiten wir Anregungen bzw. Hinweise auf, die wir nicht nachvollziehen konnten. Wenn Ihr dazu etwas findet und uns dazu Speicherstände schicken könntet, wäre das sehr dienlich. Danke im Voraus!
- [XXer] Annahme: Wenn der Mond gefangen wurde und noch mehr als 0 Runden am Mondfangcounter stehen, führt ein neuerlicher Mondfang nicht zu "restliche Mondrunden + neuerlicher Mondfang" sondern zu "neuerlicher Mondfang * 2".
- [XXer] Annahme: In der ersten Runde werden (im Spiel oder in der Abrechnung) die Funktionen der Spieler (Geber, Heber, Vorhand) nicht angezeigt.