Logo

JourFix Tarock
Newsletter / Community Update
(März 2024)

Freiheit in Aussicht

Wir haben einen Gutteil des letzten Jahres mit einem Riesenprojekt zugebracht und nun ist das Ziel sehr nahe. Wir rekapitulieren nochmals, was und warum wir es gemacht haben und geben einen Ausblick auf die kommenden Softwareaktivitäten von uns. Gleichzeitig ist jetzt auch Zeit, das enge Zeitkorsett des letzten Jahres zu verlassen und wieder neue Themen anzugehen. Hier sind alle deswegen richtig begeistert.

Parallel dazu steht der Frühling in den Startlöchern und das hebt die Stimmung. Die Temperatur erreicht eine angenehme Stufe, die Natur blüht - im wahrsten Sinne des Wortes - auf und wir freuen uns. Zwar ist es klar, dass dieser Zustand nur bis zu den ersten Hitzewellen anhält, aber aktuell ist es einfach nur schön. Kommt - schwimmt mit auf der Welle der positiven Gefühle und freut Euch über unseren Newsletter "jourFix".

Das Großprojekt ist kurz vor dem Zielstrich

Wir haben ja schon ausführlich darüber berichtet, aber Außenstehende können kaum ermessen, was wir da auf uns genommen haben. Wir haben die ganzen Kontrollstrukturen für die Softwareerstellung und -verteilung komplett auf neue Beine gestellt. Dazu gehörten sowohl die internen Kontrollprogramme, die Datenbanken, die verschiedenen Server (z.B. Login-Server) und auch die Userprogramme. Da ist innerhalb eines Jahres kein Stein auf dem anderen geblieben. Das alles am offenen Herzen - sprich im laufenden Betrieb. Ein falscher Schritt und der Spielzugang wäre eventuell stark beeinträchtigt worden. Wenn man nun bedenkt, dass viele Hände daran beteiligt waren und diese auch nicht immer alten "Softwarehasen" gehören, sondern auch jungen "Anfängern", dann wird vielleicht klar, warum die Verantwortlichen immer wieder mal in diesem Jahr sehr schlecht geschlafen haben.

Letzte Woche wurde nun der letzte Baustein auf den Weg gebracht. Wir haben die Möglichkeit im alten Launcher implementiert, dass man dort direkt die Installation der neuen Software durchführen kann. Damit sind auch die letzten Argumente ausgeräumt, die Probleme mit der Lokalisierung der neuen Software und dier Installation hatten. Die Idee dahinter war: Wer bereits unseren alten Launcher starten kann (sprich JAVA installiert hat und die notwendigen Zugriffsrechte besitzt), kann diesen auch verwenden, um die neue Software runterzuladen und zu starten. Dank JAVA geht das. Jetzt muss man lediglich noch ein Desktop-Icon selbst anlegen, aber dazu hat Bernhard auch diese Woche ein Video gemacht (findet Ihr auf unserer Youttube-Seite), welches Euch dabei helfen kann.

Wir sind damit auch unserem Zeitplan treu geblieben, den wir Ende Jänner auf unserer Webseite veröffentlicht haben. Seither sind viele bereits auf den neuen Launcher umgestiegen (aktuell liegen wir bei etwa 83%). Die Abschaltung des alten Launchers erfolgt dann im Laufe der nächsten Wochen.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch ganz besonders bei unseren Usern bedanken, die in die diversen Tests eingebunden waren und uns wertvolle Hinweise auf die gehoffte Funktionalität liefern konnten. Ohne Euch wäre es schwieriger geworden. Danke!

Unser Alltag bei Triangle Productions

Immer wieder werden wir gefragt, welchen Tagesablauf wir den so hätten, denn man trifft uns in persona tatsächlich auch spät am Abend oder in der Nacht an.

Unser Alltag startet normalerweise so gegen 12:00 Uhr zu Mittag. Dann werden die ersten social media-Inhalte bearbeitet, eMails geschrieben und Telefonate geführt. Die Programmierung trifft sich dann online zum kickoff-Meeting und bespricht die anstehenden Teilprojekte. Dann geht es an die Programmierung bzw. Entwicklung neuer Ideen. Grundsätzlich arbeitet jeder so lange, wie Probleme produktiv angegangen werden können. Wenn die Leistung abfällt, ist es Zeit für eine Pause oder das Arbeitsende - je nachdem, wie die persönliche Einschätzung dazu ist. Die Admins sind oftmals bis 01:00 oder 02:00 Uhr im Spielchat präsent und bieten Hilfestellungen. Der eMail-Support ist meistens ähnlich lange am Beantworten von Nachrichten. Wenn eine Testnacht ansteht, dann kann es auch manchmal bis 05:00 Uhr gehen, denn damit ist sichergestellt, dass die User bei Umstellungsproblemen nicht getroffen werden. Wenn diese dann am Morgen aufstehen, ist alles schon erledigt und sollte wieder normal laufen.

Was steht heuer noch auf dem Plan?

Ein großer Plan ist die Einbindung der SOLO-Varianten in das optische Erscheinungsbild der TARON-Varianten. Das soll die Entwicklung verkürzen und auch die Wartbarkeit stark verbessern. Die Konzepte dazu werden gerade erarbeitet und wir hoffen, dass wir Euch im nächsten JourFix schon mehr dazu sagen können.

Daneben haben wir einen großen Wulst an Ideen und Vorschlägen für die nächsten Updates der Taron-Versionen. Das betrifft nicht nur die kontinuierliche Überarbeitung der Computerspieler, sondern auch die optische Darstellung und die Funktionsvielfalt. Was wir davon in nächster Zeit umsetzen werden, schreiben wir Euch auch demnächst.

Neben den bereits umgesetzten Kartenspielen gibt es viele kleine Projekte, welche so vor sich hin dümpeln und noch nicht wirklich spruchreif oder gar herzeigbar sind. Der neue Launcher wird uns in die Lage versetzen, diese Projekte mitunter relativ rasch einzubinden.

Userfrage: Projekt automatisch aktiviert

Ich habe das Produkt für meinen Vater erworben. Allerdings habe ich es von meinem Account aus gekauft und auch automatisch aktiviert. Kann ich das jetzt irgendwie auf seinen Account umlegen?

Grundsätzlich ist das nicht vorgesehen, aber unser Supportteam hat natürlich Mittel und Wege, um das möglich zu machen. Wir können die Aktivierung zurücknehmen, damit der Code für den anderen Account verwendet werden kann. Das ist keine große Sache und haben wir bereits für Sie veranlasst.

Userfrage: Der neue Launcher ist cool

Bin ja normal nicht so der Fanboy, aber ich muss euch ein Lob aussprechen. Der Launcher schlägt optisch und funktionell den alten um Längen. Jetzt *hopp hopp* - stellt auch bitte die restliche Software optisch dergestalt um :-D

Was lange währt, wird endlich gut. Wir haben uns dafür wirklich ausführlich Zeit genommen und uns angestrengt ein Produkt zu kreieren, welches einfach zu bedienen und umfangreich in der Funktion ist. Danke für das Lob. Und ja - jetzt geht es an die nächsten Produkte.

Userfrage: Ich schaffe es nicht die Software runterzuladen

Es tut mir leid, aber irgendwie ist da der Wurm drin. Ich schaffe es nicht die neue Software runterzuladen. Wo soll die sein?

Keine Sorge - wir haben dieser Tage eine neue Funktion im alten Launcher gestartet, welche dabei hilft die neue Software zu laden, zu starten und in weiterer Folge zu installieren. Damit geht das jetzt ganz einfach und man muss nicht mehr selbst danach suchen.


Hoffen wir, ...

... dass die gute Stimmung noch lange anhält.

Wir tragen auf jeden Fall unser Bestes dazu bei.

In diesem Sinne wünschen wir nochmals eine gute Zeit und viel Spaß mit unseren Spielen.

Ohren steif halten - Spaß haben!
Euer Tarock-Projektteam

TriangleProductions ist ein Business-Label von Spiel & Presse e.V.
http://www.triangle.at | https://www.tarock.at | ZVR 449871541