Wenn man seinem täglichen Handwerk nachgeht und nur mit den bekannten - immer gleichen - Personen zu tun hat, dann kann es passieren, dass man seine Realitätseinschätzung schwächt. Kommt dann jemand, der meint, dass man es anders machen sollte und die Kunden würden das "gut heißen" und akzeptieren, dann tendiert man dazu, das für unglaubwürdig zu halten. Daher haben wir Euch im letzten Monat auf breiter Front frei heraus gefragt: Wie soll der Weg weitergehen? Wir waren eigentlich darauf eingestellt, dass wir kaum Reaktionen bekommen würden. Doch da haben wir uns geirrt. Ihr habt uns mit Rückmeldungen geflutet. Danke!
Daher stellen wir diese Ausgabe in den Dienst dieser Rückmeldungen und sagen Euch nun endlich, was wir für das Jahr 2025 beschlossen haben.
Wie schon gesagt, waren wir darauf gefasst, dass wenig Zustimmung ernten würden. Gerade in Zeiten wie diesen ist es so eine Sache über Finanzierung zu sprechen. Allerdings kamen dann Aussagen wie:
Und das waren nur einige Beispiele. Unser Richard Zonta (der Useradmin) war überwältigt und begeistert.
Natürlich kamen auch einige Rückmeldungen von Leuten, welche bei ihren Offlineversionen bleiben. Das ist gut und richtig - deswegen haben wir sie ja im Angebot.
Wir bekamen auch eine Handvoll Rückmeldungen, welche uns dazu anregten, es mal mit einem Basissponsoring bei Firmen zu versuchen. Dazu können wir nur sagen: Haben wir in der Vergangenheit versucht. Hat nicht geklappt. Sollte jemand da einen guten Kontakt haben und uns da - auf gut österreichisch - eine Rutsche legen können, dann freuen wir uns darüber.
Als dann letztlich klar war, wie Euer Votum ausfallen wird, gab es bei uns das Startsignal für die Umbauarbeiten. Woran arbeiten wir gerade:
Was soll die Servicepauschale kosten?
Wir gehen aktuell von € 3,- / Monat aus. Das sind € 36,- für das jeweilige Jahr.
Kann ich ohne Servicepauschale weiterspielen?
Ja. Wer derzeit ausschließlich eine Onlineversion besitzt und in Zukunft keine Servicepauschale entrichten möchte, kann dann auf der Webseite die unterstützte Onlineversion zurücklegen und bekommt im Tausch dafür die bestehende Offlineversion ohne Serverzugang.
Muss man dann für XXer- und Königrufen zweimal bezahlen?
Natürlich nicht. Die Pauschale für Server und Service wird nur einmal pro Benutzer-Account eingehoben. Online spielen kann man dann alle Produkte, die auf diesen Account registriert sind.
Wie wird die Servicepauschale entrichtet?
Die Servicepauschale für den Online-Zugang wird man als Paket im Shop erwerben können. Das heißt, es wird kein (automatisches) Abonnement oder dergleichen sein.
Wird man den neuen Launcher behalten?
Ja, das ist der Dreh- und Angelpunkt der ganzen Geschichte. Dort wird man genau sehen, wie lange das Jahr (für die Onlineversion) noch läuft und welche Versionen man offline gerade verwendet bzw. ob es neue gibt.
Wann werden die Veränderungen im Launcher angezeigt?
Wir schätzen, dass wir zum Jahreswechsel die ersten Veränderungen sichtbar machen können. (Datenbankumstellungen, Anzeigeänderungen, ...) Bitte beachtet dazu auf jeden Fall die nächsten JourFixe.
Wie lange wird es Grenzenlospakte oder die Updates darauf noch im Shop geben?
Wir feiern jetzt noch bis Ende des Jahres unsere "30 Jahre Tarock". Mit 1.1.2025 wird das Paket und die entsprechenden Updates aus dem Onlineshop entfernt.
Wird es dann im Onlinebereich noch andere Produkte geben?
Ja, verschiedene Produkte sind in Vorbereitung bzw.im Begriff der Fertigstellung. Ganz vorne zu erwähnen ist dabei eine Sudoku-Variante, welche dann im Onlinebereich zur Verfügung stehen wird.
Was ist mit dem Support in Zukunft?
Für die Onlineversion wird alles wie bisher weiterlaufen. Wir bemühen uns zeitnah (oft innerhalb einer Stunde) Eure Fragen zu beantworten und Euch zu unterstützen. Wir können natürlich keine Wunder wirken. Zu Nachrichten wie "es geht nicht mehr" oder "es läuft nicht" ohne weitere Angaben können wir nach wie vor nur schwer Hilfe zukommen lassen. Die Offlineversionen werden entsprechend anderer Servicecenter gleichgestellt - Antworten wird es an normalen Wochentagen und normaler Arbeitszeiten geben. Unser Support wird dann nicht mehr um 2 Uhr nachts antworten.
Was ändert sich ab 2025?
Es wird ab 2025 eine Servicegebühr für die Onlinenützung geben. Das hat eine Kundenbefragung im Septemberr 2024 so ergeben.
Kann man weiterhin Einfluß auf die Entwicklung nehmen?
Ja, wir sind stolz darauf, dass wir einen sehr engen Kontakt zu unseren Kunden pflegen. Sei es auf Treffen oder per eMail/Nachricht, wir hören uns gerne Eure Wünsche und Nöte an und werden sie nach Möglichkeit auch umsetzen.
Ja, wir haben Eure Zustimmung vernommen. Ja, das nächste Lied ist bereits fertig und kommt demnächst (ca. 2 Wochen) über unsere SocialMedia-Plattformen einschließlich unserem Youtube-Kanal. Wir werden Euch dann rechtzeitig informieren.
Ja - wir haben auch gehört, dass wir viel zu viel Text letztens geschrieben haben. Wir gestehen - das haben wir heute auch wieder gemacht. Aber auf der anderen Seite wollen wir Euch voll umfanglich informieren und teilhaben an diesem Projekt. Schließlich würde es ohne Euch dieses 30jährige Projekt nicht geben. Da können wir alle gemeinsam darauf stolz sein.
In diesem Sinne - Spaß haben!
Euer Tarock-Projektteam
TriangleProductions ist ein Business-Label von Spiel & Presse e.V.
http://www.triangle.at |
https://www.tarock.at | ZVR 449871541