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JourFix Tarock
Newsletter / Community Update
(Februar 2025)

Arbeiten laufen nach Plan

2025 ist bis dato ein gutes Jahr für uns. Unsere Veteranen haben zum Jahreswechsel einen sehr ausführlichen Plan für die weiteren Entwicklungen aufgestellt, welchen wir nun Schritt für Schritt abarbeiten. Das bringt automatisch viele Neuerungen mit sich, die viele erst verdauen müssen.

Die am häufigsten gestellte Frage wird heute ebenso ein Thema wie die kommenden Entwicklungen und die Auswirkungen auf die Spielerschaft. Dann stellen wir uns der Userfrage nach dem Newsletter und beantworten weitere Fragen zu unserem Projekt.

Die häufigste Frage an unseren Support der letzten Zeit

Nachdem wir im Laufe des letzten Jahres unseren Installer und den Launcher (TriangleAT) umgestellt haben, trafen immer wieder Fragen dazu ein. Besonders im Herbst, als wir den Start über den alten Launcher unmöglich gemacht haben. Er führte immer wieder zur Aufforderung, den neuen Installer zu installieren und half auf Wunsch auch dabei. Allerdings, was wir nicht konnten, war das Desktopicon vom alten Launcher zu ändern. Dazu benötigt es Administrator-Rechte auf dem jeweiligen Rechner und die haben wir natürlich nicht. Daher haben wir zwar in allen Dokumentationen darauf hingewiesen, aber leider ist die Fertigkeit, mit dem eigenen Computer umzugehen, nicht mehr so hoch wie noch vor einigen Jahren. Das stellte manche Userinnen und User vor schier unlösbare Probleme. Auch unser extra dafür produziertes Video auf Youtube half einigen nicht, da sie es (a) nicht fanden und (b) nicht verstanden, was darin gezeigt wurde.

Das führt somit seither immer wieder zu Support-Tickets welche in etwa so lauten:

"Seit der Umstellung kann ich Tarock nicht mehr starten. Ich werde immer gefragt, ob ich umsteigen will ..."

"Ich installiere es jeden Tag und wenn ich es dann über den Desktop starte, fragt er mich wieder ob er installieren soll"

"Wieso startet mein Desktopicon immer noch das alte Spiel und nicht den neuen Launcher?"

Wir weisen dann immer darauf hin, dass im Installationsvorgang ein Fenster geöffnet wird, welches zur neuen Installation führt und auch, dass man darauf ein Desktopicon setzen sollte. Das alte kann man getrost löschen, denn es wird nicht mehr gebraucht. Der Vorgang sollte daher sein:

Wenn man diesen einfachen Schritten folgt, ist die Verwendung des neuen Launches kein Problem. Wir haben in dem Zusammenhang auch noch einige weitere Dinge um die Ohren geschmissen bekommen:

"Will nichts ändern. Es läuft alles super bisher."

"Änderungen sind mir ein Gräuel. Ich wehre mich wo ich kann."

Das verstehen wir und akzeptieren wir. Allerdings wollen die meisten Userinnen und User eine Weiterentwicklung der Software. Das steht dem "keine Änderungen" diametral gegenüber. Daher können wir dem leider nicht entsprechen. Wir entwickeln gerne für Euch - Ihr müsst uns nur lassen.

Die kommenden Entwicklungen

Derzeit sind wir wieder mit einigen internen Umstellungen beschäftigt. Nachdem wir im Jänner und Anfang Februar einige Anpassungen für die Online-Clients durchgeführt haben, sind jetzt wieder die verschiedenen Server dran. Dazu gehören:

"Wo ist der Newsletter?"

Bei unseren vielen Supportkontakten gibt es immer wieder Augenblicke, da wir schmunzeln müssen. So erhielten wir unlängst folgende Nachricht:

"Bin ich schon seit vielen Jahren treuer Kunde und habe auch angekreuzt, dass ich Newsletter erhalten möchte. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Ihr noch keinen Newsletter herausgegeben habt. Warum ist das so? Wäre das nicht gescheit? Bitte das als Anregung und nicht als Kritik zu werten. Wenn es euch nicht ausgeht, dann eben nicht 8D"

Etwa zeitgleich kamen noch drei Nachrichten ähnlichen Inhalts zu uns. Wir haben uns dann noch etwas länger über eMail unterhalten und dabei kamen dann nach und nach folgende Dinge ans Tageslicht:

Das ist spannend. Wir ärgern uns zwar, weil der Betrieb der SocialMedia-Kanäle viel Zeit in Anspruch nimmt, aber wir müssen daraus lernen. Hier sind nun unsere Schlüsse daraus:

User fragen - wir antworten

Ich habe mich vorerst für das Format, das keinen Internetzugang benötigt, entschieden. Geht das so in Ordnung?
Das geht natürlich in Ordnung - deswegen haben wir die Entscheidung auch angeboten. Allerdings ist die Offline-Version entwicklungstechnisch immer hinter der Online-Version nachgestellt, da sie nur als Notbehelf für Offlinezeiten (z.B. Urlaube) gedacht ist.

Wenn ich ein Servicepaket kaufe, was passiert mit der Restzeit?
Die Zeit des Service-Pakets wird auf die vorhandene Restzeit aufgeschlagen. D.h. es geht nichts verloren. Hat man z.B. vorher 1 Monat noch zur Verfügung, dann sind es nachher 13 Monate.

Wenn ich als Spieler einen Blechi rufe und im weiteren Spiel Stärke zeige - dadurch dass ich oft Tarock spiele und viele Stiche na mich gehen - dann ist es ungewöhnlich wenn mein Partner (hier ein Blechi) den gerufenen König bald "schmiert". Dadurch vermiest er oft ein mögliches KÖNIG ULTIMO STILL bzw. sogar Valat .... ICH RECHNE JA DAMIT, DASS DER GERUFEN KÖNIG EINEN STICH MACHT! Könnte man evtl. implementieren.... ?
Bitte in Zukunft, wenn etwas komisch vorkommt, dann immer die Kartensituation speichern und uns dann über die Analyse-Funktion schicken. Sonst können wir etwaigen Problemen leider nicht nachgehen. Die reine Aussage, dass Sie es irritierend finden, akzeptiere ich. Auch Ihre Ausführung ist schlüssig. Nichtsdestotrotz benötigen wir genau die Kartensituation wo das passiert ist, damit wir es auswerten und verbessern können.

Anmerkung: Grundsätzlich sind die meisten dieser Überlegungen programmiert und vorhanden. In Abhängigkeit der jeweiligen Kartensituation kann allerdings etwas diese Überlegungen überlagern und unmöglich machen. Daher sind die gespeicherten Kartensituationen (welche Karten waren ursprünglich verteilt, was wurde angesagt und was wurde wie bisher gespielt) enorm wichtig für die Bewertung, wo vielleicht etwas anders gespielt hätte werden sollen.

Nach dem Einstieg wird angezeigt, dass das Programm noch 9 Tage aktiviert ist! Danach klicke ich auf "Auf Updates prüfen", es erscheint in einem blauen Feld: (Warnung) Problem bei der Verbindung zum Internet. Das ist kein Problem. Bitte später nochmals probieren. das Internet läuft, jre-8u391-windows -x64 wurde davor noch einmal erfolgreich installiert. Wer verlängert meine Lizenz???
Was Sie berichten, ist der alte Launcher, welcher Anfang letzten Jahres in Pension geschickt wurde. Zum Beispiel gibt es das Feld "Auf Updates prüfen" in der aktuellen Version seit damals nicht mehr. Wenn Sie unsere monatlichen Newsletter (JourFix) lesen, haben Sie die ganze Entwicklung immer aktuell und wissen Bescheid. Laden Sie bitte den aktuellen Launcher bitte über die Webseite herunter. Infos dazu gibt es hier: https://www.tarock.at/help/faq_installation.html

Weihnachten ist rum, Valentinstag ist vorbei, Formel 1 kommt bald

Ungefähr nach diesem Motto läuft es jedes Jahr. Nach dem Formel 1 - Start im März, freuen sich dann schon die ersten auf den kommenden Sommerurlaub. Wenn es dann so richtig heiß ist, wünschen viele den Herbst herbei und Weihnachten ist dann nicht mehr lange hin. So drehen sich die Jahre. Aber damit die Zeit nicht zu schnell vergeht, sollte man hin und wieder ein Spielchen einlegen - ein Runde Tarock zum Beispiel.

In diesem Sinne - lasst es euch gutgehen!
Euer Tarock-Projektteam

TriangleProductions ist ein Business-Label von Spiel & Presse e.V.
http://www.triangle.at | https://www.tarock.at | ZVR 449871541