+++ Sammelupdate +++
- 27. April 2025 -
Das Update besteht aus folgenden Teilen:
- Assets 0.0.2
- TriangleAT 2.0.10
- TaronCLI 4.2.6
[FEATURES]
- Manche haben uns seit einiger Zeit intensiv bearbeitet, um endlich auch die Sprachausgabe der Lizitation auf Königrufen zu bekommen. Obwohl wir wissen, dass die Community, die das unbedingt haben will, sehr klein ist, haben wir doch etwas Zeit investiert. Lange Rede, kurzer Sinn: Ok - hier habt Ihr es. Wir haben die Sprachausgabe in Königrufen Online eingebaut (aktuell mit einer Stimme).
- Die Speicherdateien für Analyse und Editor sind nun kompatibel und können kreuzweise verwendet werden (analog zu TARON KOE). Sie sind im von Menschen lesbaren JSon-Format, was auch eine externe Analyse von Kartensituationen ermöglicht. Das hilft uns für die Weiterentwicklung der Computerspieler, da damit die Verarbeitungsgeschwindigkeit erhöht wird. Im Zuge werden jetzt auch Vorhand und Spielerposition korrekt wiedergegeben. Einen Nachteil gibt es aber: Die alten Speicherstände können nicht mehr verwendet werden, da sie jetzt im falschen Format sind.
- Immer wieder treten Anfänger an uns heran mit der Bitte, dass wir die Informationen auch für jene Spielergruppe verbessern sollen. Vor allem das Zählen der Kartenwerte ist zu Beginn schwierig. Wir haben das nun für TARON XX und TARON KOE eingeführt: Bei jeder Sticheinsicht (sofern diese aktiviert ist) kann man nun die erzielten Punkte des Stichs sehen. Wir hoffen, das bringt wieder etwas Klarheit.
- Ein großer Wunsch der Onlinespieler war es immer, dass sie in Offlinepartien eigene Namen für die Blechis verwenden können. Wir haben nun einen Weg gefunden: Wenn eine Partie eine Solopartie nur gegen Computer ist (z.B. Spiel gegen 3 Computer, Stammtischpartie, Rangliste), dann werden die Namen verwendet, welche nun in den Optionen eingetragen werden können. In Multiplayerpartien sind es dann weiter die Blechis (das hängt damit zusammen, dass bei unterschiedlichen Eigennamen der teilnehmenden Spieler, Namensüberschneidungen passieren würden, welche zu Problemen führen). Wir hoffen, besonders diese Neuerung gefällt Euch.
[FIXES]
- Der dritte Button in der Analyse war falsch mit "Hilfe" beschriftet und auch der Tooltip war falsch. Jetzt heißt er richtig "Spielstand schicken".
- In der Analyse wurden die optischen Abstände etwas erweitert (wirkt sich besonders in der Lizitationskarte aus, wo die einzelnen Spieler etwas abgeschnitten waren)
- Bei den Optionen haben sich im Laufe der Zeit Darstellungsfehler eingeschlichen. Dazu gehörte, dass alle Checkboxen, Radiobuttons und auch Schieberegler einen ungewünschten grauen Hintergrund hatten. Der wurde nun generell entfernt. Außerdem wurde die Größe der Schrift angepasst, damit keine Zeilen mehr abgeschnitten werden.
- Bei den Optionen im allgemeinen Tab waren Überschneidungen der Texte bei den Einsteigerhilfen zu sehen. Diese wurden ebenfalls entfernt, um die Klarheit des Textes zu gewährleisten.
- Es ist immer wieder vorgekommen, dass die Oberfläche der Lounge nicht komplett neu gezeichnet wurde, wenn man andere Fenster darüber setzte (z.B. Browser). Das Programm erkennt nun, wenn es den Fokus neu bekommt und zeichnet sich dann neu.
- Wir haben einige neue Gedenktage in unseren - sicher nicht vollständigen - Kalender eingetragen.
- Wir haben die Farbwerte der Spielernamen etwas korrigiert, damit sie sich vom Hintergrund besser unterscheiden (besonders rot und grün).
- Mehrere interne Anpassungen und Verbesserungen, welche nicht von außen sichtbar sind (Reduktion Userdaten von drei Orten auf einen, Speicherverwaltung von Objekten verbessert, Startupvorgang beim Login weiter beschleunigt)