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Patch-Info 0.1.1

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    zonta  ▪  Staff - Community

    Wir feiern die Client-Version 0.1.1. Die letzten Neuerungen und die erfolgreichen Tests haben uns dazu bewegt die erste Releasenummer auszurufen. Daher springen wir jetzt von 0.0.xx auf 0.1.xx. Das ist ein bemerkenswerter Augenblick im Leben eines Programms - nicht mehr ganz nur ein Gedanke in den Augen der Programmierer, sondern tatsächlich schon einiges an funktioneller Software vorhanden. Hier sind die heutigen Patchinformationen:

    Neue Features

    • Die Hauptaufgaben diese Woche waren Optionen und Netzwerkkommunikation
    • [Optionen] Im Rahmen der Optionen gibt es jetzt eine „Standard-Einstellungen“, womit auch die Optionen zurückgesetzt werden können. Im Zuge dessen wurde auch das teilweise falsche Abspeichern der gewählten Optionen gefixt und die entsprechende Datei von den „Überbleibsel“ früherer Versionen gesäubert.
    • [Optionen] Die internen Optionen wurden erweitert – sowohl für den Spielverlauf, wie auch (neu) für den Computerspieler und der Abrechnung. Sie sind noch „still“, da sie (noch) nicht sichtbar, bzw. einstellbar sind, das kommt noch.
    • [Computerspieler] Speziell die Lizitation (Evaluierung der Kartensituation) wurde auf diese (bisher noch stillen) Optionen abgebildet. Dabei wurden auch zusätzliche (bisher vernachlässigte) Spielsituationen (z.B. Valat lizitieren/spielen, sichere Stiche erkennen) eingebaut.
    • [Feedback] Um die laufenden Veränderungen im Computerspieler auch mit der Community teilen zu können wurde die Funktion „Spielsituation einschicken“ in der Spielanalyse geöffnet. Nach zwei Tagen Fehlersuche konnten wir auch die Kartensituationen davon überzeugen, die Netzachterbahn unbeschadet zu bewältigen und bei uns fehlerfrei anzukommen ;) Hierbei sind alle Spieler herzlich eingeladen, „seltsame“ (falsch bewertete) Spielsituationen zu „melden“. Das gespeicherte Spiel wird mit einem Kommentar versehen an den Server geschickt, wo es von uns aufgenommen und analysiert werden kann.
    • [Hilfe-System] Es wurde ein Hilfesystem im Webformat aufgebaut, worin die Hilfstexte – sowohl für die Bedienung, wie auch für den Spielverlauf abgelegt werden können. Hier auch ein Aufruf an die Community: Wenn jemand Lust hat, allgemeine Tarock-Regeln zum Hilfe-System beizutragen, dann fühlt Euch bitte SEHR gerne dazu eingeladen – eine kurze diesbezügliche eMail (team@tarock.at) genügt zur Kontaktaufnahme.
    • [Information] In der Fußzeile des Programms wird nun auch der Servercluster angezeigt. Diese Information hilft dabei, zu erkennen, ob man sich auf einen (noch) aktiven Server befindet oder bei Gelegenheit wechseln sollte.
    • [Netzwerk]: Als Vorbereitung für die Multiplayer-Version müssen alle möglichen (und unmöglichen ;)) Verbindungsfehler in geordnete „Zustände“ überführt werden. Im Zuge dessen wurde ALT-F4 als „regulärer Spielabbruch“ eingebaut und abgewickelt.
    • [Chat] Admins haben im Chat etwas mehr „Macht“. Es können nun Spieler unter Angabe von Gründen gekickt und gebannt werden. Es scheint nicht so, als ob das irgendwie notwendig wäre, aber es ist eine reguläre „Notmaßnahme“.
    • [Installation] Die Programmerkennung „Tarock reloaded [version] client“ wird nun auch im Betriebssystem als Titel angezeigt (z.B. im Taskmanager)
    •  [Patcher] komplett überarbeitet: Übergabeparameter in Datei, File.separatoren eingefügt (relevant für Linux), direkter Aufruf ermöglicht, Selbststart nach Selbstpatch eingebaut
    • [Server] FIFO-Subcodes und neue Tags eingefügt

    Fixes

    • [Login] Die Anzeige der Server sollte jetzt endlich wirklich nicht mehr doppelt sein.
    • [Optionen] Das dreifache Laden wurde auf eine Laderoutine zusammengefasst
    • [Optionen] Fehlerhaftes Abspeichern gefixt & Datei gesäubert
    • [Computerspieler] Sicherer Valat, sicherer Pagat, sichere Stiche eingebaut
    • [Netzwerk] FIFO-Queue auf threadsafe geändert
    • [Netzwerk] Nicht zuordenbare Logins werden gekickt, um erneutes Einloggen zu ermöglichen
    • [Anzeige] Der Hilfstext beim Karteneditor weiß jetzt auch, dass der Karteneditor schon aktiv ist ;)
    • [Spielanalyse] Userwunsch: Statusfarben für bessere Sichtbarkeit etwas geändert.
    • [Netzwerk] Der eingeschlafene idle-check wurde aufgeweckt und sollte jetzt im vorgesehenen Zeitrahmen reagieren

    Bekannte Fehler noch offen

    • [Userwunsch] Boss-Key einbauen ;)
    • [Optionen] Spieloptionen fertig einbauen und im Spiel „verdrahten“
    • [Optionen] Computerspieler mit Optionen versehen
    • [Netzwerk] Ping und „keep alive“-Meldungen optimieren
    • [Netzwerk] Verbindungsverluste geordnet abschließen
    • [Netzwerk] Verbindungsverluste für den Wiedereinstieg vorbereiten (Multiuser)
    • [Kartensituation] Optimierung der Speicher-Laderoutine und Verbindung von Editor und Spielanalyse
    • [Linux] Es gibt noch Probleme mit dem Dateisystem beim Entpacken, die müssen erst gefunden (und dann gefixt) werden – wird sich wohl mit einem tar.gz-Archiv lösen lassen.


    Posting: #1 | Autor: zonta | Datum: 2017-08-08 20:13 
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