Neue Features
- [Chat] Der erste „Erfolg“ ist ausgegeben. Spieler mit Unterstützungs-Accounts erhalten nun in der Userliste ein kleines Krönchen als Dankeschön ;) Für dessen Sichtbarkeit mussten die Darstellungsfarben der Userliste invertiert (nun weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund) und ein neuer Schreibfont eingebaut werden.
- [Chat] Flüstern kann jetzt auch mit abgeschickt werden, wenn der Text im Schreibfenster und der anzuflüsternde Spieler ausgewählt ist.
- [Optionen] Alles Neue macht der August ;) Spieloptionen sind nun erweitert und weitgehend eingebaut. Wir haben uns bemüht, bei den Punkten (unter heftigen Diskussionen;)) alle nur erdenklichen Spielräume zu ermöglichen. BITTE um Feedback, falls jemand mit der Punkteeinstellung die „Eigenheiten“ seiner Spielrunde nicht nachbauen kann. Es war uns bei der Vielfalt der Punkteeinstellungen auch leider nicht möglich, alle Kombinationen durchzutesten. Sollte sich das Programm also nicht entsprechend den Optionen „verhalten“, dann freuen wir uns auch auf eine kurze eMail (team@tarock.at), um es korrigieren zu können. Vielen Dank für die Unterstützung.
- [Optionen] Die Hilfs-Optionen wurden nun eingebaut. Ein paar Ideen hätten wir zwar noch und die Lizitationshilfe ist noch nicht programmiert, aber fürs Erste sollten diese Möglichkeiten das Spiel gut „erleichtern“, bzw. „erschweren“ können.
- [Statistik/Netzwerk] Die Spieltische protokollieren jetzt die Ergebnisse, um sie später in einer Highscore / Aktivitätsliste aufnehmen zu können (darauf freue ich mich schon ;))
- [Optionen] Hinweis: Im Zuge der Umstellung wurde die Abrechnung vom Pagat-Ultimo (für Spieler, die bereits Optionen verwendet haben) umgedreht. Dadurch kann es – versehentlich – jetzt auf „Nein“ statt auf „Ja“ stehen. Müsste man wieder im Optionsschirm entsprechend einstellen (danke an für den Hinweis)
- [Netzwerk] Zeitkoordination zwischen Verbindungsverlust, Relog und Logout zwischen Server und Client eingeführt. Die Relog-Routine soll nun kürzere Netzunterbrechungen in einem moderaten Zeitrahmen selbständig bewältigen.
- [Netzwerk] Die Spieltische sind jetzt mit den Verbindungs-Daten verknüpft. Damit werden die Tische auch bei Netzwerkfehlern regulär geschlossen und abgelegt.
- [Netzwerk] Als Vorbereitung auf das Multiuserspiel werden Serverseitig die Spieler vom Spieltisch entfernt. In weiterer Folge sollten sie dann auch zurückkehren können.
- [Netzwerk] Alle Logout-Fälle wurden jetzt auf ein zentrales Modul gelenkt und mit entsprechenden Codes versehen. Diese sollten auch dafür sorgen, dass die Spieler bei ungültigen Tischnummern regulär aus dem Spiel hinaus- (und später auch wieder in ein laufendes Spiel hinein-)begleitet werden. Da Netzwerkfehler nicht einwandfrei „simulierbar“ sind, bitten wir hier auch alle User, die „komische“ Verbindungs- oder Reconnect-Fehler haben, uns diesbezüglich zu kontaktieren.
Fixes
- [Optionen] Videoauflösung Fullscreen (speichern/laden) gefixt.
- Der [Karteneditor] ignoriert nun das „Verschieben“ von nicht vorhandenen Karten ;)
- [Chat] Das Chat-Fenster im Spiel jetzt auch seine verlorene Userliste gefunden und gibt sie entsprechend aus. [Danke an für den Hinweis]. Bei der Gelegenheit hat das Fenster auch die Reconnect-Meldungen gefunden und zeigt diese ebenfalls an.
- [Spiel] Man kann jetzt die Abrechnung nicht mehr überspringen und damit die Computerspieler verwirren (die sind halt nicht so fix ;)). Damit ist der reguläre Spielablauf wieder hergestellt (danke an für den Hinweis)
- [Client] Der Netzwerkkern kann jetzt zwischen (nur) bestehenden Sockets und erfolgten Logins unterscheiden. Die nicht möglichen Kommunikationsversuche wurden aufgefangen und mit Fehlermeldungen versehen. Dementsprechend sollte man das Spiel durch „wildes“ Klicken ohne bestehende Netzverbindung jetzt nicht mehr zum Absturz bringen können.
- [Netzwerk] Eine fehlende Verbindung verhindert jetzt die Tischanforderung und das Versenden von Kartensituationen.
- [Server] Zur Eindeutigkeit der Tischnummern wurden diese erweitert, müssen aber noch Serverübergreifend gekennzeichnet werden
Bekannte Fehler / Aufgaben noch offen
- [Chat] Der neue Schreibfont ist noch nicht in allen Fenstern eingebaut
- [Chat] Beim Verteilen der Krönchen sind die Farben verlorengegangen, kommen später nach ;)
- [Optionen] Kartenbewertung des Computerspielers einstellbar machen
- [Optionen] Es sind noch Optionen ausgeschaltet, die einen höheren Programmieraufwand benötigen und erst strukturell eingebaut werden müssen.
- [Statistik] Die jetzt verfügbaren Daten der Spieltische sollten irgendwann ihren Weg in eine Web-Highscore-Liste finden. Ebenso wie die Statistikdaten der Clients, die aber erst programmtechnisch erfasst werden müssen.
- [Netzwerk] Die durch Verbindungsverlust verlorenen Daten müssen noch aufgesammelt werden.
- [Userwünsche] Wir halten eine aktuelle Liste an Features, die wir ASAP einbauen wollen. (Bosskey, Optionen)
[zuletzt editiert: 2017-08-23 16:22:46]