Ich bekomme schon seit ca 1 Woche keine Server mehr in den Launcher. Ich habe Launcher 0.1.13. reloaded 1.1.10
Hat bis dahin immer bestens funktioniert.
Posting: #1 |
Autor: hari |
Datum: 2019-08-27 21:47
nicht eingeloggt
Likes:
Postings:
179
Likes Received:
46
Trophy Points:
0
Location:
Wien, AT
zonta ▪
Staff - Community
Hallo Hari,
nein, mit den Servern ist alles in Ordnung und es sind auch täglich viele Spieler dort. Das Problem liegt wohl eher in der falschen JAVA-Version. Letztens upgedated? :-)
Wir haben es an verschiedenen Stellen schon mehrmals geschrieben, aber gerne nochmals: JAVA ist leider in neuen Version nicht mehr abwärtskompatibel. Das heißt, dass man die verwendete Version von JAVA (aktuell bei uns JAVA 8) nicht auf eine höhere Version updaten sollte. Vielmehr gibt es bei JAVA eine Subversionsnummer (aktuell 221 für Version 8), welche entscheidend ist. Die kann man gerne immer updaten, sollte sich eine neue Version ergeben. Auf JAVA 11 oder JAVA 12 sollte man derzeit allerdings für Tarock nicht updaten. Das führt zum beschriebenen Problem (scheinbar keine Server aktiv).
Kurz zusammengefasst: Version8 verwenden (egal ob Oracle oder openJDK) und alles ist gut.
ich verwende 8 u221. Leider finde ich nirgends 8u202. Hast du einen Tipp?
Danke! Hari
Posting: #3 |
Autor: hari |
Datum: 2019-09-01 22:00
nicht eingeloggt
Likes:
Postings:
65
Likes Received:
12
Trophy Points:
0
Location:
Wien, AT
BKO ▪
Staff - Lead
Hallo. Mit der 8u221 funktioniert es bei uns problemlos. Jetzt kann es sein, dass die Firewall den Netzwerkport dicht macht. Ich bin morgen früh wieder im Büro und kann kurz raussuchen, welcher das ist und wie man das checkt. Aber grundsätzlich sollte es damit problemlos laufen. LG
So - ich habe jetzt Zeit gefunden nachzusehen. Login/Passwort funktioniert und die Rechte werden korrekt vom System vergeben. Java 8u221 ist perfekt und muss nicht geändert werden.
Zum Thema "verwendete Ports": Wir haben schon früher mal eine Info dazu geschrieben, die wie folgt aussieht: "Aktuell benötigt unser Spiel, dass Sie den Remoteport TCP 8300 und TCP 8995-8999 öffnen. Bitte überprüfen Sie, ob diese Ports frei und verwendbar sind. (Link: Windows Defender Firewall -> erweiterte Einstellungen). Alternativ können Sie auch den Zugriff des Programms (Tarock.jar) in "Windows Defender Firewall -> Eine App oder Feature durch die Windows-Defender-Firewall zulassen" zulassen. Das sollte auch helfen. "
Vielleicht hilft das weiter.
Darüber hinaus kann ich sagen, dass das System am 2019-08-21 20:51:16 zuletzt ein Login von User Hari in das Spiel verzeichnet hat. Wir hatten unser letztes Update am 2019-07-25. Das heißt, es gab von unserer Seite keine Änderung - das Problem muss am Zielcomputer vergraben sein.
Was kann man jetzt tun? (1) Die beschriebene Firewall-Lösung überprüfen (sind die Ports nicht zugänglich?) (2) Evtl. eine Neu-Installation in Erwägung ziehen. (Uninstall und Programm über den Downloadbereich neu laden bzw. installieren). Es kann natürlich sein, dass die Datei, welche die möglichen Spielserver bereithält, irgendwie zerstört wurde und daher kein geeigneter Server gefunden werden kann. Das ist allerdings unwahrscheinlich, da diese Datei von uns nie verändert wird, aber natürlich kann es sein. (3) Das MOD_LOG-Verzeichnis zippen und uns schicken (vielleicht können wir uns einen Reim aus den Log-Files machen.
Bitte alles mal ausprobieren und eine kurze Info geben, ob etwas davon geholfen hat. Wir sind auch deshalb ein wenig ratlos, weil abseits von JAVA11/12 keine derartigen Probleme bisher bekannt sind. Wäre doch gelacht, wenn wir das nicht wieder zum Laufen kriegen würden.